Der Autor

PRÄAMBEL

„Të Bëftëm Mirë!“, „Buon appetito!“, „Jó étvágyat!“, „Velbekomme!“, „Iidatakimas!“, „Eet smakelijk!“, „Apetite bom!“, „Oprostite!“, „Gero apetito!“, „Selamat makan!“, „Kakain na!“, „Buen provecho!“, „Afiyet olsun!“, An guadn!“

Das war albanisch, italienisch, ungarisch, norwegisch, japanisch, niederländisch, portugiesisch, kroatisch, litauisch, indonesisch, philippinisch, spanisch, türkisch und bairisch für „Guten Appetit!“.

Denn in diesem Blog geht es um Essen. Warum? Nun, mein Name ist Philipp Weber, ich bin Kabarettist und ich habe ein Programm rund ums Essen geschrieben. Es geht um Lebensmittelchemie, Gentechnik, Gesundheitsfragen, Diätenwahn, Bio-Lifestyle, Überfischung, Fleischkonsum… Alles, was zu diesem Thema so dazu gehört.

Nach der Vorstellung werde ich immer mit Fragen bombardiert: Wie war das noch mal mit dem Cholesterin? Stimmt das mit dem Vitamin C? Wie ich mich denn ernähre? Ob ich noch Fleisch esse? Welchen Fisch darf man denn jetzt noch kaufen? Wo kann ich das alles nachlesen? Ob ich schon weiß, dass…? Manchmal passiert es sogar, dass ich einem Zuschauer die eine oder andere Pointe des Programms aufschreiben soll.

Und da kam mir die Idee, begleitend zu meiner Bühnenshow diesen Blog zu schreiben. Hier kann ich oft gestellte Frage beantworten. Quellen angeben. Bücher besprechen. Fundstücke aus der Tagespresse kommentieren. Radio-Kolumnen zum Nachlesen, Reinstellen und vieles mehr.

Außerdem kann ich hier über Dinge schreiben, die ich auf der Bühne nicht bringen kann oder will. Weil sie für ein Kabarettprogramm vielleicht doch zu ernst sind. Oder mir in zwei Stunden Show schlichtweg die Zeit fehlt. Doch werde ich auch hier meiner Natur folgen und versuchen, mich den Themen eher satirisch zu nähern. Denn das ist kein journalistischer oder gar politischer Blog. Es sind meine Gedanken ohne Allgemeingültigkeitsanspruch und auf der Basis meines Erkenntnisstandes.

Und da sind wir beim dritten Grund, der für diesen Blog spricht: Ich bin für Anregungen und Kritik, für Fakten und Skurriles zum Thema Essen sehr dankbar. Wenn Sie das Gefühl haben, das müsste der Weber aber wissen, das soll der mal in seiner Show bringen… Nur keine Hemmungen!

Schreiben Sie. Zerstören Sie meine Unwissenheit. Ich bitte darum.

Wenn Sie sagen, der ganze Blog ist vollkommener Unsinn, aber die Texte sind soweit sauber geschrieben, orthographisch präzise, grammatikalisch ambitioniert und vor allem wunderschön illustriert, dann gebührt dieses Lob nicht mir, sondern meiner Privat-Redakteurin der Künstlerin Inka Meyer. Auf ihre Seite sollten Sie auch mal reinschauen.

Und jetzt viel Spaß!

Ihr Philipp Weber